16.01.2015 /
Ägypten
/ news

Ägypten : Präsident al-Sisi nimmt zum ersten Mal an einer christlichen Feier teil

Der Präsident al-Sisi hat an der koptischen Weihnachtsfeier (6. – 7. Januar) in Kairo teilgenommen. Eine Premiere in Ägypten.

Nur wenige Stunden vor den traditionellen Weihnachtsfeierlichkeiten der koptischen Gemeinde in Ägypten hatten maskierte Männer zwei Polizisten umgebracht (einen Kopten und einen Muslim), die in Minya (Oberägypten) eine Kirche bewachten.

Zufall oder nicht, Abdel Fattah al-Sisi besuchte an demselben Abend die Messe in der Sankt-Markus-Kirche in Kairo und ist somit der erste ägyptische Präsident, der an einer koptischen Feier teilnahm. Anlässlich seines Überraschungsbesuches überbrachte er Patriarch Tawadros II und allen koptischen Bürgern in Ägypten seine feierlichen Neujahrswünsche.

«Meine Gegenwart unter euch und meine guten Wünsche waren nötig. Wir sind alle Ägypter und müssen eins sein, um unser Land aufzubauen. Respektieren und akzeptieren wir einander», sagte er in einer kurzen Ansprache, die den begeisterten Applaus der Christen erntete.

Der symbolische Besuch des ägyptischen Präsidenten an der Seite des geistlichen Oberhauptes der zehn Millionen koptischen Bürger wurde auf dem öffentlichen Fernsehsender übertragen. Er steht in krassem Gegensatz zu der gewohnten Zurückhaltung, mit der sich die früheren Machtinhaber mit den christlichen Gemeinden in der Öffentlichkeit zeigten.

Seit Jahrzehnten schüren fanatische muslimische Leiter Misstrauen und setzen die Menschen unter Druck, um ihnen zu verbieten, eine Kirche zu betreten oder mit ihren christlichen Nachbarn an Oster- und Weihnachstfeiern teilzunehmen.

Trotz der Offenheit von Präsident al-Sisi gegenüber der koptischen Minderheit wird sich seine Regierung um die zahlreichen Hindernisse und Einschränkungen kümmern müssen, welche aus den Christen Bürger zweiter Klasse gemacht haben inmitten der zu 90 % muslimischen Bevölkerung.(Bild : Präsident Al-Sisi, Mitte, und Patriarch Tawadros II, links. Fotokredit : Anadolu Agency)