11.10.2019 /
Vereinigte Arabische Emirate
/ news

Vereinigte Arabische Emirate: 16 offiziell anerkannte Kirchen in Abu Dhabi

In den Vereinigten Arabischen Emiraten sind nun in der Hauptstadt Abu Dhabi offiziell 16 Kirchen zugelassen worden. Einige von ihnen stehen bereits seit mehr als 40 Jahren.

Die offizielle Zeremonie fand am 21. September statt. Der Leiter des Abu Dhabi Community Development Department kündigte an, dass 16 Kirchen nun offiziell Christen zu ihren verschiedenen Treffen willkommen heissen können. Ein hinduistischer Tempel wurde ebenfalls anerkannt.

Die Genehmigungen für die Kirchen erfolgen nun im Nachzug des Papst-Besuches, der das Land früher im Jahr besucht hatte.

1965 eingeweiht

Auf diese Genehmigung hatten die Kirchen seit mehr als 40 Jahren gewartet. Die älteste Kirche des Emirats, die St. Joseph’s Cathedral, wurde 1965 eingeweiht – also noch vor der Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate. Auch andere orthodoxe und protestantische Kirchen erfreuen sich nun über diese Anerkennung.

Unter dem gleichen Dach

Von nun an werden alle religiösen Institutionen innerhalb eines offiziellen Departements zusammengefasst. Es steht den Christen daher frei, «ihren Glauben im Rahmen des Rechts des Landes und in Übereinstimmung mit den muslimischen Traditionen und Bräuchen auszuüben.»

Folgen nun neue Gemeinden?

Abu Dhabi ist das grösste und wichtigste der sieben Emirate. Was dort passiert, hat Auswirkungen auf die sechs anderen Emirate. Nun ist die Frage, ob bald weitere Gemeinden eröffnet werden können. Es fehlt an Kirchen um die christliche Gemeinschaft aufzunehmen, von denen die meisten Einwanderer sind.

Zudem könnte auch die Überwachung zunehmen, wenn sie unter dem gleichen Dach zu finden sind.

Liste der anerkannten Kirchen

Katholische Kirchen

-St. Joseph Dom

-Katholische Kirche St. Maria

-St. Pauluskirche

Orthodoxe Kirchen

-Orthodoxe Kirche - Mushrif

-Koptisch-Orthodoxe Kirche - Al Ain

Armenische Kirchen

-Mar Thoma Kirche - Musaffah

-St. George Jacobite Syrisch-Orthodoxe Kirche

-Mar Thoma Kirche - Al Ain

-Malankara Orthodoxe Syrische Kirche

-St. George Orthodoxe Kirche

-Griechisch-orthodoxes Patriarchat von Antiochia und dem ganzen Osten.

Evangelische Kirchen

-St. Andrew's Kirche

-Evangelische Kirche - Mushrif

-Bremer Christliche Versammlung

-Evangelische Kirche - Al Ain

-Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage