Erdbeben
Syrien-Türkei

Ihre Hilfe und Gebete für unsere lokalen Partner machen den Unterschied.

SPENDEN
 

Unterstützen Sie die Christen im Nahen Osten nach dem verheerenden Erdbeben

Letztes Update: November 2023

Dank Ihrer Unterstützung waren unsere langjährigen Partner in Syrien nach dem Erdbeben, das im Februar 2023 die Türkei und Syrien erschüttert hat, sofort Hilfe leisten.

Nebst der Soforthilfe, die sie unmittelbar nach dem Erdbeben leisteten, unterstützen sie die Christen auch langfristig durch den Wiederaufbau und posttraumatische Betreuung.

Was Ihre Spenden und Gebete bisher bewirkt haben:

  • 1'200 Häuser und Wohnungen wurden bereits inspiziert, um zu überprüfen, welche von ihnen Reparaturen benötigen. Weitere 1'400 Wohnungen sollen von einem Team von Ingenieuren überprüft werden.
  • 518 Häuser und Wohnungen wurden bereits wieder instandgesetzt. Weitere 285 werden gerade repariert und 275 warten auf die Verfügbarkeit von Arbeitern.  
  • Über 5'000 Familien erhielten Unterstützung in Form von Nothilfe-Gutscheinen, um über die Runden zu kommen. Weitere 2'841 Familien erhalten bis Dezember monatlich finanzielle Unterstützung.
  • Mehr als 10'000 Menschen konnten an einem Sommercamp oder einer Freizeit für Kinder, Jugendliche und Familien teilnehmen, in der sie ihre Traumata aufarbeiten konnten.
 

Ibrahim*, der die Arbeit unserer Partnerorganisation in Syrien leitet, sagt:

«Die Camps halfen den Kindern, die schrecklichen Tage zu vergessen, die sie während und unmittelbar nach dem Erdbeben erlebt haben. Sie haben das, was in dieser Zeit passiert ist, überwunden.»

Dank Ihrer Unterstützung wirkt Open Doors der Hoffnungslosigkeit in Syrien entgegen. Wir wollen die christliche Gemeinschaft in Syrien stärken und verhindern, dass sie verschwindet. Wenn wir in Notfällen und langfristig helfen, kann die christliche Gemeinschaft weiterhin Salz und Licht in Syrien sein. 

Rückblick

Das Erdbeben vom 6. Februar 2023 hat die Türkei und den Nordwesten Syriens schwer getroffen. Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge sind in den beiden Ländern 23 Millionen Menschen von dem Erdbeben betroffen. Über 50'000 Tote und über 80'000 Verletzte wurden gemeldet.
 

«Jesus lebt in jedem Menschen; das Mitgefühl zwischen den Menschen zeigt sich während der Krisen.»

Antoine, Begünstigter aus Aleppo

Sie können helfen!

GEBETSANLIEGEN
  • Preisen wir Gott für die Häuser, die bereits repariert werden konnten oder sich derzeit im Wiederaufbau befinden. Beten wir, dass möglichst viele Christen wieder in ihre Häuser zurückkehren können.
  • Beten wir für die vielen Menschen, die ihr Zuhause und ihre Existenzgrundlage verloren haben.
  • Beten wir, dass unsere Partner den betroffenen Christen langfristig zur Seite stehen können – durch posttraumatische Hilfe, biblische Schulung, den Wiederaufbau ihrer Häuser und Lebensunterhaltsprojekte.
Spenden
  • Ihre Spende trägt dazu bei, dass Häuser, die durch das Erdbeben zerstört wurden, wiederaufgebaut und repariert werden können.
  • Dank Ihrer Unterstützung erhalten traumatisierte Christen posttraumatische und seelsorgerische Hilfe.
  • Ihre Spende trägt zur langfristigen Unterstützung in den verwüsteten Gebieten bei, z. B. anhand von Lebensunterhaltsprojekten, mit denen Christen nicht nur ihre Existenzgrundlage, sondern auch ihre Würde und Hoffnung wiedergewinnen. 
 Spendenkonto Open Doors Nothilfe (gemeinnützig): IBAN CH20 0900 0000 1027 4393 2
Spenden

Neueste Nachrichten

Syrien: Was Ihre Hilfe bewirkt
Syrien: «Ich habe eine Botschaft der Liebe zu verkünden»
Syrien: Danke für Ihre Spenden!
Syrien: Warum bleiben, wenn alles zusammenbricht?
Mitarbeiter direkt vor Ort berichten
Syrien - Türkei: Kirchen als Hoffnung im Herzen des Chaos

 
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren