Mit der «Impact India» Kampagne wollen wir den indischen Christen in den nächsten drei Jahren noch mehr zur Seite stehen.

Pastor Samuel, einer unserer vielen Partner sagte: «Wir indische Christen lieben unser Land. Wir beten jeden Tag für Indien.» Beten wir mit den indischen Christen und bezeugen ihnen so unsere Solidarität.

Juni 2021
  • Verfolgung hat in den letzten Jahren dramatisch zu­genommen. Hindu-Extremisten, die von der nationalistischen BJP-Partei angetrieben werden, verfolgen Christen und schliessen christliche Organisationen und Kirchen. Beten wir für die Kampagne «Impact Indien», die im Vorfeld des indischen Unabhägigkeitstages am 15. August weltweit mehr Bewusstsein dafür schaffen soll.
  • Unser lokaler Partner Pastor Samuel* und sein Team dienen den verfolgten Christen während der Covid-19-Krise. Er sagt: «Dank eurer Gebete und Unterstützung konnten wir diese Gläubigen besuchen, ihnen helfen und sie ermutigen. Betet weiter für die verfolgten Christen, unsere Partner und unser Team.»
  • Mit der Verlagerung der meisten Arbeitsformen im Jahr 2020 ins Internet hat auch Open Doors begonnen, Schulungen online durchzuführen. Bitten wir Gott um Weisheit beim Einsatz digitaler Technologien. Während diese eine grossartige Ressource sind, können sie auch gefährlich sein, weil es für die Regierung einfacher ist, sie zu ­überwachen.
  • Beten wir für Vinita* und ihre Familie, die von ihrer Gemeinschaft ständig unter Druck gesetzt werden, seit sie Christen geworden sind. Kürzlich wurden sie bei einem Gebetstreffen von Hindu-Extremisten angegriffen und verletzt. Dank Ihrer Unterstützung konnten unsere Partner sie in ein Krankenhaus bringen und für ihre Behandlung bezahlen.
Mai 2021
  • Unsere lokalen Partner führen im Mai Verfolgungsseminare, Seminare für Jugendliche und für Frauen durch. Möge Gott alle segnen, die an diesen Seminaren teilnehmen, und unseren Partnern beistehen, die die Seminare leiten.
  • Wir berichteten 2016 zum ersten Mal von Kusum*, als sie wegen ihres christlichen Glaubens für den Tod ihres Mannes verantwortlich gemacht wurde. Unsere lokalen Partner begleiten Kusum nun schon seit fünf Jahren. Obwohl sie immer noch von vielen gemieden wird, erzählt sie weiter von dem Jesus, den sie liebt. Sie bittet um Gebet. Beten wir weiter für Christen, die in feindlichen Gebieten leben.
  • Kürzlich wurden einige christliche Familien des Korwa-Stammes sozial ausgegrenzt. In ihrer Gemeinschaft wurden zudem schwere, unter anderem körperliche Strafen gegen jeden verhängt, der sich mit ihnen abgibt.
  • Praveen* (45) und seine Frau Shanti (42) kamen zum Glauben, als Shanti nach Gebeten von einer Krankheit geheilt wurde. Aufgrund der Pandemie machte ihr kleiner Laden keinen Profit mehr. Ihre Gebete und Unterstützung halfen, ihren Laden wieder zum Laufen zu bringen. Beten wir weiter für sie.
  • Rajesh* (siehe Mag 07-2020), ein Partner von Open Doors, unterstützt seit über ­einem Jahrzehnt verfolgte Christen. Er sagt: «Wenn man nicht ermutigt wird, wird unser Glauben geschwächt. Betet also, dass Gott uns jeden Tag ermutigt und uns neue Wege zeigt, um die verfolgte Kirche zu erreichen.»
  • Sitara* (21) kümmert sich seit dem Tod ihrer Eltern vor sechs Jahren um ihre beiden ­jüngeren Geschwister. Sie und ihr Bruder arbeiten normalerweise als Tagelöhner, fanden aufgrund der Pandemie aber kaum noch Arbeit. Unsere lokalen Partner konnten sie mit lebenswichtiger Hilfe versorgen. Beten wir für sie.
April 2021
  • Mehrere Christen in einem der Stammesgebiete in Indien sind starker Verfolgung ausgesetzt. Kürzlich wurden einige ihrer Häuser niedergebrannt. Beten wir, dass diese Familien stark bleiben im Glauben, und für ihren Schutz und ihr Überleben.
  • Eines der Probleme, mit denen Christen im ländlichen ­Indien konfrontiert sind, ist die soziale Ausgrenzung. Beten wir für all diese Christen; vielen von ihnen ist es nicht erlaubt, Wasser aus dem öffentlichen Brunnen zu schöpfen. Im April wird es in Indien heiss und diese Christen brauchen Wasser.
  • Im Bundesstaat Uttar Pradesh nimmt die Verfolgung wegen der Einführung von Anti-Bekehrungsgesetzen rapide zu. Pastoren, Evangelisten und andere Christen werden fälschlicherweise beschuldigt und inhaftiert und viele Kirchen werden geschlossen. Bitten wir Gott um sein Eingreifen. 
  • Rashmi* wurde von ihrem Mann wegen ihres christlichen Glaubens viele Monate unter Hausarrest gestellt. Vor Kurzem konnte sie mit ihrer Tochter zu ihrer Schwester fliehen. Möge Gott sie stärken und für sie sorgen und gleichzeitig im Herz ihres Mannes wirken.
  • Beten wir für die Sicherheit der lokalen Partner von Open Doors und ihrer Familien während der Covid-19-Pandemie. Bitten wir Gott ganz besonders um seinen Schutz für diejenigen Mitarbeitenden und ihre Angehörigen, die unter Covid-19-Patienten arbeiten.
März 2021
  • Eine Gruppe von Christen wurde während eines Gebetstreffens am 31. Dezember 2020 von über 35 Hindu-Extremisten angegriffen. Die Extremisten schlugen alle Anwesenden, auch Leela Alave, die im achten Monat schwanger war. Leela verlor ihr Baby und hat sich bis heute nicht erholt. Beten wir für alle Gläubigen, die immer noch traumatisiert sind.
  • Unsere lokalen Partner verteilen weiter Decken, Moskitonetze, Fahrräder, Bibeln und andere Dinge an Gläubige in Not. Beten wir, dass sie trotz der Covid- 19-Pandemie diese Arbeit sicher durchführen und unseren verfolgten Brüdern und Schwestern Hoffnung bringen können. 
  • Inmitten der Covid-19-Pandemie nimmt die Verfolgung der Christen in Indien zu. Kirchen werden angegriffen, zerstört und vandalisiert. Pastoren und Gläubige werden bedroht, sozial ausgegrenzt, geschlagen und sogar getötet. Bitten wir Gott, dass er diese Christen stärkt.
  • Beten wir für Nagesh* und Parimal*, zwei Christen, deren Reisfeld von Hindu-Extremisten niedergebrannt wurde. Dies ist für sie ein grosser Verlust, da sie damit ihre einzige Einnahmequelle verloren haben. Möge Gott sie und ihre Familien stärken und für all ihre Bedürfnisse sorgen.
  • Beten wir weiterhin für einen reibungslosen Ablauf unserer Lebensunterhaltsprojekte. Diese Projekte helfen Gläubigen, kleine Unternehmen zu gründen oder auf andere Weise ein Einkommen zu erzielen und ihre Familien zu versorgen. Diese Projekte sollen ein Segen für die Gläubigen und ihre Gemeinschaften sein.
Februar 2021
  • In Indien verfolgt zu werden, bedeutet für viele Gläubige, auch ihre Lebensgrundlage zu verlieren. Beten wir für die erfolgreiche Umsetzung neuer Lebensunterhaltsprojekte und Selbsthilfegruppen für verfolgte Christen und ihre Familien. Möge Gott ihre Arbeit segnen.
Januar 2021
  • Die politische und soziale Situation in Indien ist sehr instabil. Extremistische Gruppen verbreiten Hass, besonders gegen die christliche Gemeinschaft. Bitten wir Gott, dass er ihren Plänen ein Ende setzt und ihnen sich selbst und seine Liebe offenbart.
  • Im Januar sind in verschiedenen Teilen Indiens Verfolgungs- und Frauenseminare geplant. Beten wir für den Schutz unserer lokalen Partner bei der Durchführung der Seminare und dafür, dass die Seminare ein Segen für die Teilnehmenden sind.
  • Dank Ihrer Unterstützung haben bisher über 14’750 Familien bei unserer Hilfsverteilung in Indien lebenswichtige Hilfe erhalten. Beten wir, dass unsere lokalen Partner die Menschen erreichen können, die am dringendsten Hilfe benötigen, und dass Gott sie vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützt.
  • Divyam*, der Sohn eines Pastors, wurde zu Unrecht in einem Mordfall angeklagt und verhaftet. Die wahren Täter wurden freigelassen, aber Divyam, dessen Name im ursprünglichen Polizeibericht gar nicht erwähnt wurde, ist des Mordes angeklagt. Bitten wir Gott um sein Eingreifen und dafür, dass Divyam bald freigesprochen wird.

* Namen geändert