Open Doors Schweiz
Ältere Frau am Eingang der Hängenden Kirche

2 minuten

ZeugnisÄgypten

Ägypten: «Wo ist die Gerechtigkeit?» Dreifacher Freispruch sorgt für Empörung

Unterstützen Sie das Projekt
Afrika – Vereint gegen Gewalt

Schreckliches Unrecht für ägyptische Christen: Drei Männer, die wegen eines Angriffs auf eine ältere christliche Frau im Jahr 2016 vor Gericht standen, wurden in einem Berufungsverfahren freigesprochen.

Am 9. Januar gab das Kassationsgericht, das höchste ägyptische Gericht, sein Urteil bekannt: Die drei Männer, die 2016 die 70-jährige Christin Suad Thabet angegriffen hatten, wurden freigesprochen. Nach zwei Berufungen bedeutet die Entscheidung des Kassationsgerichts, dass der Fall nun abgeschlossen ist. Ein schrecklich ungerechtes Urteil für das Opfer und die verfolgten Christen in Ägypten.

«Ich habe so lange auf Gerechtigkeit gewartet...»

«Ich habe so lange auf Gerechtigkeit gewartet», sagte Suad Thabet. «Ich wurde geschlagen und vollständig ausgezogen. Sie haben mein Haus angezündet und ich musste mein Dorf verlassen. Meine Söhne mussten Ägypten verlassen, weil sie nach dem, was passiert war, nicht bleiben konnten.» Der Vorwand für den Angriff war ein Gerücht, dass Suads Sohn eine Affäre mit einer geschiedenen Muslimin hatte. Dies hatte einen Mob von Extremisten gegen die örtliche christliche Gemeinschaft aufgebracht.

«Ich bin geblieben und habe all die langen Jahre auf Gerechtigkeit gewartet», sagte Suad, bevor sie schloss:

«Wo ist die Gerechtigkeit? Ich bin schockiert!»

Das endgültige Urteil löste bei der Ägyptischen Initiative für Persönlichkeitsrechte, einer lokalen Menschenrechtsorganisation, Empörung aus. Die Organisation erklärte, dass der Freispruch «den Mangel an Gerechtigkeit und die Diskriminierung von Bürgern aufgrund ihrer Religion zementiert, die Wiederholung dieser sektiererischen Angriffe fördert und die Botschaft aussendet, dass Gewalt gegen Frauen toleriert werden muss...».