Zeugnis Südostasien | 02 Juni 2023

Südostasien: Lanna* teilt mutig ihren Glauben



 

 

 
Show: true / Country: Südostasien /
Lanna arbeitet in einem Land, das die Vorherrschaft des Islam verteidigt. Kürzlich hat sie an einer Schulung zur Stärkung des Glaubens und der lokalen Kirche teilgenommen, die von unseren Partnern organisiert wurde. Sie erzählt, wie Gott sie verändert hat.
Im Land, in dem Lanna lebt, gibt es nur wenige Christen. Der Glaube wird von den Behörden und der Öffentlichkeit toleriert, aber wenn ein Christ ihn nach aussen tragen möchte, stösst er sehr schnell auf Widerstand. Einer unserer Partner vor Ort erklärt: «Schon das Tragen eines Kreuzes um den Hals kann gefährlich sein, da jemand die Person anzeigen könnte, weil sie absichtlich versucht, eine Person mit einer anderen Religion zu bekehren oder zu missionieren». 

Christen unterstützen sich gegenseitig
Lanna ist siebenundzwanzig Jahre alt und arbeitet im Privatsektor. Sie ist Christin und aktives Mitglied der Kirche, die sie besucht. Vor Kurzem hat sie an einer Schulung zur Stärkung der Kirche und des persönlichen Glaubens teilgenommen, die von unseren lokalen Partnern in ihrer Ortsgemeinde organisiert wurde. Dadurch wurde ihr bewusst, dass sie nicht die Einzige ist, die darum kämpft, ihren Glauben frei und offen zu praktizieren, und dass es andere wie sie gibt, die in ähnlichen Bereichen zu kämpfen haben.

Durch die Schulung konnte Lanna Kontakte zu anderen Gläubigen knüpfen. Sie unterstützen sich gegenseitig in den schwierigsten Situationen.

Lanna ist in ihrem Glauben gewachsen. Dies zeigt sich in ihrer Lebensweise und in ihren Interaktionen mit anderen Menschen auch ausserhalb der Kirche. Vor Kurzem unterstützte sie eine Freundin, die mit ihrer sexuellen Identität zu kämpfen hat. 
 

Verändert, um eine Zeugin für Jesus zu sein
Ihre Freundin sagte über sie: «Alle lehnen mich ab, nur du nicht, du tröstest mich und kritisierst mich nicht in meinem Kampf, du gibst mir Hoffnung und ich fühle mich wohl in deiner Nähe». Sie bat Lanna, um Antworten auf all ihre Fragen zu beten, da sie sich bei ihr sicher fühlte.

Der Mut der jungen Frau wurde erst kürzlich auf die Probe gestellt, als sie an einer wichtigen Geschäftstreffen teilnahm. Während der Pause ging sie an einer Gruppe vorbei, die Christus beleidigte und kritisierte. «Ich hatte plötzlich den Mut, der Gruppe zu sagen, dass ihre Bemerkungen über das Christentum nicht richtig waren», erzählt sie. Sie fügt hinzu, dass sich die Gruppe nach dieser Äusserung trennte und sich von ihr entfernte.


Mut trotz widriger Umstände
Lanna erlebte diese Situation als Sieg, da sie zuvor nie den Mut gehabt hatte, mit Muslimen über ihren Glauben zu sprechen. Obwohl sie an diesem Tag nicht gehört wurde, verspürte sie dennoch ein Gefühl der Erfüllung. Sie weiss, dass sie trotz der unterdrückerischen Gesetze in ihrem Land weiterhin Mut und Kühnheit in Bezug auf ihren Glauben zeigen wird.

Lanna ist dankbar für die Schulungen und Projekte, die unsere Partner vor Ort anbieten, denn sie haben ihr das Wissen vermittelt, das sie braucht, um die Menschen in ihrem Land zu unterstützen und für sie zu beten.

* Name aus Sicherheitsgründen geändert
 

Gebetsanliegen
  • Beten wir für Lanna, damit sie weiterhin mutig ist und in ihrem Glauben an Jesus wächst.
  • Beten wir für die Kirche in Lannas Land, damit sie stark und mutig ist, um das, woran sie glaubt, mit der Weisheit des Heiligen Geistes zu verteidigen.
  • Beten wir für isolierte Christen in Südostasien, damit sie den Einschüchterungen in ihrem Umfeld nicht nachgeben.
Unterstützen Sie das Programm
Sehen 'Die Untergrundkirche' Sehen 'Frauenprojekte'

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren