Open Doors Schweiz
Bruder Andrew im ehemaligen Jugoslawien, auf dem Balkan

3 minuten

BesinnungEuropa

Frei bleiben in Christus

Von Anfang an ist Open Doors dem Weg gefolgt, den der Herr seinem Gründer, Bruder Andrew, gezeigt hat. Ein einzigartiger Weg, abseits der ausgetretenen Pfade, geprägt von einer tiefen Freiheit in Gott. Am Ende dieser Serie über die zentralen Werte, die die Mission seit 70 Jahren prägen, hallt der Ruf zur persönlichen und gemeinsamen Berufung erneut wider: «Zur Freiheit hat uns Christus befreit».

«Herr, wenn du mir den Weg zeigst, werde ich dir folgen», sagte Bruder Andrew am Anfang seines Dienstes. Diese Freiheit, Gottes Wegen zu folgen, führte ihn dazu, Bibeln zu schmuggeln für die Christen der ehemaligen UdSSR, religiöse Führer der muslimischen Welt zu treffen, um das religiöse Klima im Nahen Osten zu beeinflussen, oder als Vermittler zwischen Guerilla und Paramilitärs in Kolumbien zu fungieren. Er erfüllte die Mission, die Gott ihm anvertraut hatte, ohne sich Grenzen zu setzen, denn er diente einem allmächtigen Gott. Er vertraute ihm absolut und sagte oft: «Ein Mann mit Gott ist in der Mehrheit» (One man with God is a majority).

Die Freiheit, Gottes Wegen zu folgen

Diese Freiheit des Christen beruht nicht auf äusseren Umständen, sondern auf einer geistlichen Realität: Befreiung von Sünde und Tod. Während einer kürzlichen Frauenreise nach Ostafrika fragte eine Mitarbeiterin von Open Doors eine Christin, die aus ihrem Haus vertrieben und von ihrer Familie verstossen worden war, ob sie es bereue, sich für Jesus entschieden zu haben. Ihre Antwort war eindeutig: «Nein, Er ist das Wertvollste, was ich habe. In Ihm habe ich die Wahrheit gefunden und fühle mich frei!»

«Zur Freiheit hat Christus uns befreit! Bleibt daher standhaft und lasst euch nicht wieder unter das Joch der Sklaverei zwingen!»

Galater 5,1

Ein Werk des Geistes

Diese Freiheit ist kostbar. Sie verdient es, geschützt und gepflegt zu werden, damit wir uns nicht erneut ein Joch auflegen. Denn selbst als Gläubiger oder christliche Organisation kann man leicht in subtile Formen der Sklaverei zurückfallen: lähmende Ängste, Konformismus, der eine Berufung erstickt, die Angst, Fehler zu machen oder Risiken einzugehen. Diese Hindernisse können die Begeisterung für den Glauben und den Gehorsam bremsen. Aber wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit – eine Freiheit, die dazu anregt, mutig voranzuschreiten, mehr auf Gott als auf Menschen zu hören und das Unvorhergesehene zu wagen. Wie der Apostel Paulus sagt: «Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.»

(2. Korinther 3,17)

Verwandelt, um in Freiheit zu leben

Die Freiheit in Jesus Christus ist eine lebendige und verwandelnde Kraft. Sie steht im Mittelpunkt der Mission von Open Doors, das auch 70 Jahre nach seiner Gründung noch in den Fussstapfen Christi wandelt und sich an die Seite derer stellt, die wegen ihres Glaubens leiden.