Nachrichten Bangladesch | 10 November 2023

Bangladesch: Folgen des Kriegs zwischen Israel und Palästina für bangladeschische Christen

 

 
Show: true / Country: Bangladesch / Bangladesch
In Bangladesch sind die Christen aufgrund der Auswirkungen des Krieges zwischen Palästina und Israel in Sorge und haben Angst vor Verfolgung und Angriffen durch die örtliche muslimische Bevölkerung. 
Wie in anderen muslimischen Ländern hat der anhaltende Krieg zwischen der Hamas und Israel Auswirkungen auf die christliche Gemeinschaft in Bangladesch, insbesondere auf Gläubige mit muslimischem Hintergrund.  

Die Angst unter den Christen wächst, da Hassreden und israelfeindliche Gespräche unter Muslimen überall stattfinden und es für Christen sehr schwierig geworden ist, sich mit dem Krieg auseinanderzusetzen oder darüber zu sprechen. Denn Muslime betrachten Christen als Unterstützer oder Teil von Israel. Die meisten von ihnen sehen diesen Krieg als einen Krieg zwischen Muslimen und Juden und Christen an. Für sie sind der Islam oder die Muslime die Opfer und nicht zwangsläufig die Palästinenser (unabhängig von ihrer Religion). 

Rachedrohungen 

An vielen Orten in Bangladesch werden Christen als Folge des anhaltenden Krieges misshandelt. Berichten zufolge nutzen einige Muslime in Bangladesch die Situation aus, um Christen zu beschuldigen, sie würden Muslime verfolgen, und ihnen im Gegenzug zu drohen, sie aus Rache zu verletzen. 

Aus dem Norden Bangladeschs wird berichtet, dass einige muslimische Gruppen christliche Häuser aufsuchen, insbesondere Gläubige mit muslimischem Hintergrund (MBBs), und damit drohen, sich für das, was den Palästinensern widerfährt, zu rächen. Sie gehen von Haus zu Haus und fordern die MBBs offen auf, ihren Glauben an den Herrn aufzugeben und zum Islam zurückzukehren – andernfalls würden sie sie angreifen und aus dem Dorf werfen.  

«Blut für Blut, Leben für Leben» 

Ein lokaler Pastor aus dem Norden Bangladeschs berichtete: «Eine Gruppe von Muslimen besuchte mich und fragte mich, warum ich zum Christentum konvertiert sei und was ich nach der Konversion bekommen habe. Sie forderten mich auf, meinen Glauben an Jesus aufzugeben, aber ich weigerte mich, darüber zu diskutieren. Dann kündigten sie offen ihre Pläne an, sich für die Geschehnisse in Palästina zu rächen. Sie werden eine grosse Kundgebung auf einem örtlichen Markt abhalten und dann die Christen angreifen. Sie verkündeten ‹Blut für Blut, Leben für Leben› als ihren Slogan.» 

Und er fügte hinzu: 
 

«Wir haben hier etwa 40 christliche Familien, und wir leben in Angst und Panik vor Verfolgung. Sie könnten uns jederzeit angreifen. Bitte betet für unseren Schutz.»

Einer unserer Mitarbeiter vor Ort wurde ebenfalls mit einer solchen unerwarteten Situation konfrontiert. Ein muslimischer Nachbar, der Imam ist, sagte zu ihm Der Imam sagte zu ihm: «Ihr Christen tötet die Muslime (Palästinenser) einen nach dem anderen. Also sollten auch wir (Muslime) einen Christen nach dem anderen in unserem Land töten. Dann werden die Christen aufhören, die Muslime zu töten.» Dies ereignete sich, während unser Mitarbeiter in einem Hotel frühstückte, und nach und nach schlossen sich viele andere Muslime dem Imam an und begannen, ihn zu bedrängen. Irgendwie gelang es ihm, der Menge zu entkommen. 

Die Christen in Bangladesch brauchen unsere Gebete, damit diese unerwartete Feindseligkeit aufhört. 

 
Gebetsanliegen
  • Beten wir für den Schutz der Christen in Bangladesch. Beten wir, dass sie weise und demütig genug sind, wenn sie mit ihren muslimischen Kollegen und Nachbarn über den Krieg in Palästina und Israel sprechen.
  • MBBs sind sehr gefährdet, besonders in ländlichen Gebieten. Die meisten von ihnen leben in kleinen, muslimisch geprägten Gebieten, in denen jeder jeden kennt. Beten wir, dass Gott ihre Familien und die christliche Gemeinschaft beschützt.
  • Beten wir, dass Gott die Gläubigen stärkt, damit sie in diesen verfolgungsgefährdeten Gebieten standhaft bleiben und sich auf die Hilfe des Herrn verlassen können.


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren