Pressemeldungen Eritrea | 17 Juli 2019

Eritrea: Schliessung christlicher Krankenhäuser

In Eritrea hat die Regierung beschlossen, alle Gesundheitseinrichtungen von Christen zu schliessen. Damit wird jedoch den Schwächsten die Versorgung entzogen.

 

 
Show: true / Country: Eritrea / Eritrea

In Eritrea hat die Regierung beschlossen, alle Gesundheitseinrichtungen von Christen zu schliessen. Damit wird jedoch den Schwächsten die Versorgung entzogen.

Am 12. Juni brachen Soldaten in einige Krankenhäuser in Eritrea ein um alle Patienten zu vertreiben. Einige mussten 25 Kilometer laufen, um nach Hause zu kommen. Laut dem englischen Fernsehsender BBC wurden 22 Krankenhäuser und kirchliche Kliniken geschlossen, wodurch Tausende von Menschen, von denen die meisten Frauen und Kinder sind, der Pflege beraubt wurden.

Daniela Kravetz, UN-Sonderberichterstatterin für Menschenrechte in Eritrea, erklärte: «Dieser Beschluss wird das Recht auf Zugang zur Gesundheitsversorgung für Tausende von Menschen, insbesondere in abgelegenen ländlichen Gebieten, beeinträchtigen.»

Schwangere verhaftet

Noch ist der Grund für diese Schliessungswelle unbekannt, in der Zwischenzeit geht die Verhaftungswelle gegen Christen weiter.

  • Am 23. Juni brach die Polizei in die Kirche der «Faith Missions Church» in der Stadt Keren ein und verhaftete unter anderem schwangere Frauen und Kinder.
  • Am 10. Mai hielten die Behörden in Asmara pfingstliche Christen fest, darunter 104 Frauen, 23 Männer und 14 Kinder.

Seit 2002 anerkennt die Regierung nur noch vier Konfessionen: Orthodoxe, Katholiken, Lutheraner und sunnitische Muslime. Bislang wurden Kirchen, die einen Registrierungsantrag gestellt hatten, noch toleriert, aber das ist heute nicht mehr der Fall, da die «Faith Missions Church» in Keren ihren Antrag bereits 2002 gestellt hatte und noch immer auf eine Antwort der Behörden wartet(!).


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren