Nachrichten Naher Osten | 20 Oktober 2023

Gaza: Christen bei Explosion in der Nähe der griechisch-orthodoxen Kirche getötet

 

 
Show: false / Country: Naher Osten /
In den sozialen Medien wird berichtet, dass Christen ums Leben kamen, nachdem die Kirche in der Stadt Gaza getroffen wurde.
Mehrere Christen sollen gestern Abend bei einer Explosion in der Nähe der griechisch-orthodoxen Kirche in der Stadt Gaza ums Leben gekommen sein, wie in sozialen Netzwerken berichtet wurde. Es ist nicht klar, was genau passiert ist. Palästinensischen Christen zufolge wurden zwei Häuser in der Nähe der Kirche getroffen. In sozialen Netzwerken verbreitete Bilder zeigen die Zerstörung des Versammlungsraums der in Trümmer liegenden Kirche.

Der Kirchenraum «wurde zerstört», so die Berichte, während rund 50 Christen in diesem Raum Zuflucht gesucht hatten.

Ein Gemeindeleiter im Westjordanland berichtet: «Die Zahl der Christen, die bei dieser letzten Bombardierung getötet wurden, steigt von Minute zu Minute. Jüngsten Berichten zufolge liegt die Zahl der Toten bei etwa 40 Personen».

Andere Quellen erwähnen ebenfalls die Zerstörung der Kirche oder der Häuser in der Nähe der Kirche, nennen aber keine Opferzahlen.

Diese Informationen wurden noch nicht von unabhängiger Seite überprüft. Diese schreckliche Nachricht über getötete Christen ist ein schwerer Schlag für die winzige christliche Gemeinschaft in Gaza. Diese wurde vor Beginn des derzeitigen Konflikts auf 1070 Christen geschätzt, die der katholischen, der griechisch-orthodoxen und der Baptistenkirche angehörten.

Danke, dass Sie weiterhin für diese kleine, verletzliche christliche Gemeinschaft in der Stadt Gaza beten. Die Christen entschieden sich, in den Kirchengebäuden zu bleiben, anstatt in den Süden des Gazastreifens zu fliehen, da sie die Kirchengebäude als sicheren Ort ansahen. Die israelische Armee hat die 1,1 Millionen Einwohner der Stadt Gaza aufgefordert, das Gelände zu verlassen und sich in den südlichen Gazastreifen zu begeben. Danke, dass Sie für Frieden und Versöhnung beten.
 

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren