Nachrichten Indonesien | 17 Mai 2021

Indonesien: Vier Christen auf Kaffeeplantage ermordet

Am 11. Mai wurden in Indonesien vier Christen mit Schwertern umgebracht, einer der vier wurde dabei enthauptet. Eine islamistische Terrorgruppe wird verdächtigt, für den Anschlag verantwortlich zu sein.

 

 
Show: true / Country: Indonesien / Indonesien

Am 11. Mai wurden in Indonesien vier Christen mit Schwertern umgebracht, einer der vier wurde dabei enthauptet. Eine islamistische Terrorgruppe wird verdächtigt, für den Anschlag verantwortlich zu sein.

Die Tragödie ereignete sich am 11. Mai gegen 7:30 Uhr morgens in Indonesien auf der Insel Sulawesi. Vier Männer aus dem Dorf Kalimago im Regierungsbezirk Poso wurden auf einer Kaffeeplantage mit Schwertern umgebracht, einer der vier wurde enthauptet. Laut der Polizei handelt es sich um islamische Extremisten der Gruppe «East Indonesia Mujahidin» (MIT).
Die vier Opfer waren alle Christen: Zwei von ihnen waren Mitglieder der Mamasa Toraja Kirche, ein weiterer der Toraja Kirche und der vierte besuchte eine katholische Kirche in der Gegend. Die vier waren zwischen 42 bis 61 Jahre alt.

Schock für Christen

Ari Hartono (Name geändert), ein lokaler Partner von Open Doors, sagt, die Nachricht sei ein Schock für die Christen in Zentralsulawesi: «Die Menschen in Zentralsulawesi sind immer noch traumatisiert von dem Terroranschlag in Sigi im letzten November und haben sich noch nicht erholt. Sie brauchen jetzt unsere Gebete.»

Schon 2020 Morde und Anschlag

Im vergangenen November war eine andere Gruppe von Christen in der gleichen Gegend ermordet worden. Es handelte sich dabei um ein älteres Ehepaar, deren Tochter sowie deren Mann; diese Christen hatten der Heilsarmee angehört. Weiter legten Extremisten Feuer in sechs Kapellen. Unsere lokalen Partner standen den Christen zur Seite.
Im vergangenen März wurden auf der gleichen Insel bei einem MIT-Terroranschlag vor der Kathedrale von Makassar mindestens 14 Menschen verletzt.


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren