Seit Anfang des Jahres ist die Zahl der Klagen gegen Christen, Kirchen und christliche Buchhandlungen in Kasachstan «explodiert».
In Kasachstan wurden seit Anfang des Jahres 104 Klagen gegen Christen, Kirchen und christliche Buchhandlungen erhoben. Seit Januar nehmen die Klagen gegen Unternehmen, die christliche Literatur verkaufen, und gegen Christen, die religiöse Inhalte im Internet veröffentlichen, im Vergleich zu früheren Jahren markant zu.
Das Zusammenkommen wird für kasachische Christen immer schwieriger. Zwischen Januar und Juli 2019 zwangen die Behörden 28 Religionsgemeinschaften, vor Verwaltungsgerichten zu erscheinen.
Hohe Bussgelder
In der ersten Jahreshälfte 2019 wurden 18 Baptistische Gemeinden, eine Konfession, die von den kasachischen Behörden nicht anerkannt wird, vor Gericht gestellt. Sie werden der unbefugten Versammlung beschuldigt, sie erhielten Bussgelder in Höhe von ein bis zwei durchschnittlichen Monatsgehältern.
Fünf weitere protestantische Gemeinden wurden ebenfalls vor Gericht gestellt sowie zwei Christen wegen Verbreitung christlicher Literatur verhaftet. Sie wurden ebenfalls mit hohen Bussgeldern belegt.
Religionsfreiheit verschlechtert sich ständig
Ortsgemeinden berichten, dass sich ihre Religionsfreiheit allmählich verschlechtert. Registrierte Kirchen unterliegen immer mehr Kontrollen und immer mehr Einschränkungen. Zudem haben es registrierte Kirchen immer schwerer sich zu treffen.
Die kasachischen Behörden sind misstrauisch gegenüber dem Christentum, das sie als eine von den Russen mitgebrachte Religion betrachten. Einige (kontrollierte) Medien zögern nicht, Christen als Bedrohung für Sicherheit und Gesellschaft darzustellen.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.