Am Donnerstag, den 25. Mai, griffen Dschihadisten gegen 16 Uhr das Dorf Molokadou im Norden von Burkina Faso an. Sieben Dorfbewohner, darunter mindestens zwei Christen, wurden getötet.
Vor den Augen seiner Frau erschossen
Ein einheimischer Christ berichtete den Partnern von Open Doors: «Die Terroristen umzingelten das Dorf und schossen in die Luft, um Panik zu erzeugen. Dann drangen sie in ein Anwesen ein, wo sie zwei Menschen töteten. Eine dritte Person, ein junger Mann, der sich dort aufhielt, flüchtete und ging zum Anwesen des Pastors. Die Dschihadisten folgten ihm bis zum Haus des Gemeindeleiters.»
Unser Zeuge erläutert weiter:
«Sie kamen herein und erschossen den jungen Mann und den Pastor vor den Augen seiner Frau!»
Pastor Jonas Yaro (39), der acht Jahre lang in der apostolischen Kirche des Dorfes gedient hatte, hinterlässt eine Frau und drei Kinder.
Die unsichere Lage in Burkina Faso hat weitere Opfer unter den Christen gefordert. Am 15. Mai überfielen Dschihadisten das Dorf Silmidougou, das ebenfalls im Norden des Landes liegt. Sie töteten drei Christen, darunter Pastor Antoine Kouma Ouedraogo der Kirche Assemblées de Dieu in Silmidougou.
Unser Einsatz in Burkina Faso
Open Doors hat 2019 seine Arbeit in Burkina Faso aufgenommen,inmitten eines Ausbruchs dschihadistischer Gewalt. Unsere Vision ist es, der Kirche dabei zu helfen, auf biblische Weise auf Verfolgung zu reagieren. Dies durch geistliche Ermutigung ihrer Mitglieder. Aber auch, indem sie sich durch Schulungen, Hilfsaktionen und posttraumatische Betreuung um die am stärksten Betroffenen kümmert. Indem wir insbesondere mit der christlichen Jugend in der Region der Grossen Sahelzone (Mali, Niger, Burkina Faso, Nigeria, Kamerun und Nachbarstaaten) arbeiten, bringen wir ihnen Hoffnung.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.