Im vergangenen Frühjahr verteilten unsere Partner über 130 Bibeln an junge Christen im Norden Nigerias. Hier einige Erfahrungsberichte.
Im März 2023 verteilten unsere Partner über 130 Bibeln an junge Gläubige in einer Baptistengemeinde im Norden Nigerias. Ziel war es, sie auf ihrem Weg der Nachfolge zu unterstützen und zu ermutigen, ihr Verständnis von Gottes Wort zu vertiefen und ihr geistliches Wachstum zu fördern. Viele der jungen Christen waren das erste Mal im Besitz einer Bibel.
Ein besonderes Geschenk
Diese 130 Jugendlichen haben sich versammelt, um ein besonderes Geschenk zu erhalten: ihre eigene Bibel.
Sie gehören in ihren Gemeinschaften zu einer Minderheit, doch wegen ihres Glaubens an Jesus Christus erleben sie täglich Ausgrenzung und Gewalt. Gott sei Dank beweisen diese jungen Brüder und Schwestern inmitten der zunehmenden Verfolgung Mut und Widerstandsfähigkeit. Die Partner vor Ort sagen, dass sie das Salz und das Licht ihrer Gemeinschaft sind und dass durch sie viele Menschen in ihrer Umgebung Jesus kennengelernt haben.
Bewaffnet, um den Kampf zu gewinnen
Wie schön, endlich eine Bibel zu besitzen! Dorcas, eine der jungen Nachfolgerinnen Jesu, sagt: «Ich bin so froh, dass ich eine neue Bibel habe, die ich meine eigene nennen kann. Für mich ist sie eine Waffe, mit der ich den Kampf des Lebens gewinnen kann.» Sie fährt fort: «Ich glaube, dass die Bibel einen wichtigen Einfluss auf meinen geistlichen Weg haben wird, denn sie ist das Fundament, auf dem wir unser Leben aufbauen und Gott aus eigener Kraft kennenlernen sollten.» Und sie fügt hinzu:
«Im Wort Gottes verwurzelt zu sein, ist der beste Weg, in dieser Welt zu leben.»
Dorcas ist sehr dankbar: «Ich bete für alle, die auf irgendeine Weise dazu beigetragen haben, dass die Bibel zu mir gekommen ist.» Und eines ist sicher: Sie wird dieses Geschenk nicht für sich behalten!
Gottes Wort, ein Licht...
«Ich werde dieses Geschenk mit Menschen teilen, die keine Bibel haben, und Seelen für Christus gewinnen, damit der Name Jesu verherrlicht wird!», verspricht Dorcas.
Matthieu, ein junger Mann in seinen Zwanzigern, freut sich ebenfalls über seine erste Bibel: «Wir hatten nur eine einzige Bibel, die in der Familie geteilt wurde, und ich konnte sie nicht mitnehmen oder lesen, wann ich wollte. Ich bin Gott so dankbar, meine eigene Bibel zu haben!» Matthieu sagt zudem begeistert:
«Ich bin überzeugt, dass das Lesen der Bibel viele Veränderungen in meinem Leben bewirken wird, denn das Wort Gottes ist Licht.»
...das Leben erhellt
Für Rashida, eine junge Frau in den Zwanzigern, ist diese Bibel ein erhörtes Gebet. Sie erklärt: «Jedes Mal, wenn ich eine Bibel sehe, fange ich an, sie zu lesen, weil ich gerne in der Bibel lese.» Sie erläutert weiter:
«Jetzt bin ich voller Freude, weil ich die Bibel als Geschenk erhalten habe!»
Rashida ist glücklich, weil sie weiss, dass diese Bibel ihr in ihrem Leben helfen wird. Sie wird ihr als Leitfaden dienen, wie sie als Christin in dieser Welt leben soll: «Ich glaube, sie wird mich über so viele Dinge aufklären, die ich in der Vergangenheit getan habe und die nicht mit Gottes Willen übereinstimmten.»
Wie die anderen glücklichen Empfänger dieser Bibeln ist Rashida Gott und Open Doors dankbar. Sie dankt Ihnen, dass Sie es ihr ermöglicht haben, dieses wunderbare Geschenk zu erhalten.
Gebetsanliegen:
- Danken wir dem Herrn für sein Wort, das alle Christen lehrt und ihr Leben erleuchtet.
- Beten wir, dass Jesus sich den 130 Jugendlichen, die diesen Frühling ihre eigene Bibel erhalten haben, noch mehr offenbart.
- Bitten wir Gott, dass er sein Volk in Nigeria durch das Zeugnis dieser im Glauben verwurzelten Christen weiter wachsen lässt.