Nachrichten Philippinen | 04 Dezember 2023

Philippinen: Bombenanschlag fordert 4 Tote und 45 Verletzte

 

 
Show: false / Country: Philippinen /
Am Sonntagmorgen, den 3. Dezember, wurden bei einem Bombenanschlag in Marawi im Süden der Philippinen durch eine Explosion mindestens vier Menschen getötet und 45 weitere verletzt. Die meisten Opfer waren Studenten, die in der Sporthalle ihrer Universität in Mindanao an einem Gottesdienst teilgenommen hatten. 
Die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) bekannte sich schnell zu dem Anschlag. «Die Soldaten des Kalifats haben einen Sprengsatz auf einer grossen Versammlung von Christen [...] in der Stadt Marawi gezündet», erklärte die Dschihadistengruppe in einer Erklärung, die auf ihren Telegram-Kanälen veröffentlicht wurde.  

Mindanao, eine mehrheitlich katholische Region, zählt auch eine vergleichsweise grosse muslimische Bevölkerung. Sie hat bereits andere Vorfälle im Zusammenhang mit Islamisten erlebt. In Marawi, der Stadt, in der sich auch die staatliche Universität von Mindanao befindet, kam es 2017 zu einer längeren Belagerung durch Kämpfer, die dem Islamischen Staat angehören.  

Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos verurteilte diese «sinnlosen und besonders abscheulichen Taten, die von ausländischen Terroristen begangen wurden», aufs Schärfste. 

Precious*, eine der Leiterinnen der Gläubigen mit muslimischem Hintergrund, die in der Region leben, teilt die Stimmung der Christen vor Ort: «Wir haben keine Angst, aber wir sind vorsichtiger, vor allem angesichts der aktuellen Situation.» 

Hadassah*, eine Partnerin von Open Doors auf den Philippinen, bittet um Gebet für: 

- Die Familien und Freunde derer, die ihr Leben verloren haben; mögen sie in diesen schwierigen Zeiten Kraft und Trost finden. 

- Die schnelle Genesung der mehr als 45 Verletzten, damit sie die Heilung erhalten, die sie brauchen. 

- Trost und Unterstützung für die Gemeinschaft in Marawi, die dieses traumatische Ereignis durchmacht. 

- Weisheit und Kraft für die Behörden und medizinischen Fachkräfte, die an der Hilfeleistung und Untersuchung beteiligt sind. 

- Führung und Erfolg für die Strafverfolgung, um die Täter rasch zur Rechenschaft zu ziehen. 

- Heilung und Widerstandskraft für die Bewohner von Marawi angesichts der jüngsten Militäroperationen und möglicher Vergeltungsmassnahmen. 

- Precious* und andere Gläubige mit muslimischem Hintergrund, die in der Region leben. Mögen sie in diesen schwierigen Umständen Gottes Schutz, Mut und Frieden erfahren. 

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren