Pressemeldungen Südostasien | 20 August 2022

Philippinen: Sie verzichten auf ein Stipendium, aber nicht auf Jesus

Sechs christliche Studenten mit muslimischem Hintergrund im Süden der Philippinen mussten auf Druck ihrer Eltern auf ein Stipendium für ein Bibelstudium verzichten. Dennoch blieben sie Jesus treu.

 

 
Show: false / Country: Südostasien /

Sechs christliche Studenten mit muslimischem Hintergrund im Süden der Philippinen mussten auf Druck ihrer Eltern auf ein Stipendium für ein Bibelstudium verzichten. Dennoch blieben sie Jesus treu.

Es waren 38 Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren, die für ein Stipendium ausgewählt worden waren. Dieses sollte ihnen die Teilnahme an einer Bibelschule ermöglichen. Doch die örtlichen islamischen Führer übten Druck auf die Eltern aus, damit sie ihren Kindern die Teilnahme an dem Programm nicht gestatteten. Zwischen März und Juni gaben sechs Studenten unter diesem Druck ihr Studium auf. Aber nicht auf die Nachfolge Christi.

«Ich gehe weiterhin in meine Kirche!»

«Ich verzichte aus Respekt vor meinen Eltern darauf, das Stipendium anzunehmen und Theologie zu studieren», kündigte einer der für das Programm in Frage kommenden Studenten an. «Ich besuche aber weiterhin meine Kirche und nehme aktiv an allen Aktivitäten teil.»
Die Pastoren und andere Partner befürchten, dass weitere Studierende abspringen könnten. Die örtlichen islamischen Führer, die hinter diesen Abmeldungen stehen, haben den Eltern gesagt, dass ihre Kinder einer Gehirnwäsche unterzogen werden würden. Das machte ihnen Angst und sie übten Druck auf ihre Kinder aus, damit sie sich zurückziehen. Alle Teilnehmer sind jedoch bereits Christen und sehr engagiert in ihrer christlichen Gemeinde.

Bedeutung der Ausbildung

Der Süden der Philippinen ist überwiegend muslimisch. Viele der Christen sind Muslime, die zum Christentum konvertiert sind. Es ist besonders wichtig, dass sie an Schulungen teilnehmen und Bibelstunden besuchen können, um mehr über die Bibel zu erfahren und im Glauben zu wachsen.
Deshalb haben unsere Partner vor Ort Geld gesammelt, um Stipendien finanzieren zu können, die es Christen ermöglichen, sich ausbilden zu lassen. Nach ihrer Ausbildung können sie dann ihrerseits andere lehren, aber auch lernen, Verfolgung zu widerstehen.

 

 


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren