Pressemeldungen Syrien | 07 Juni 2022

Syrien: Junge Christen von der Hisbollah entführt

Junge syrische Christen wurden von der Hisbollah entführt, weil sie fälschlicherweise beschuldigt wurden, Verbindungen zum Islamischen Staat zu haben.

 

 
Show: true / Country: Syrien / Syrien

Junge syrische Christen wurden von der Hisbollah entführt, weil sie fälschlicherweise beschuldigt wurden, Verbindungen zum Islamischen Staat zu haben.

Junge syrische Christen wurden Anfang Mai von der Hisbollah aus ihren Häusern verschleppt. Dies geschah aufgrund angeblicher Verbindungen zum Islamischen Staat. Eine absurde Anschuldigung, wenn man bedenkt, dass Christen die ersten Opfer des Daesh sind.   

Sechs Familien betroffen

In der christlichen Stadt Sadad, 100 Kilometer nördlich von Damaskus, drangen pro-iranische Milizionäre in die Häuser von sechs christlichen Familien ein. Sie zogen wieder ab und nahmen alle Jungen mit. Die Hisbollah gab bekannt, dass sie wegen angeblicher Verbindungen zum Islamischen Staat verhaftet worden waren.
Laut einer Quelle aus Sadad nutzt die Hisbollah diesen Vorwand, um die Bewohner einzuschüchtern, damit Christen umzusiedeln und sie ihr Eigentum und ihren Besitz an sich reissen können.

Absurde Anschuldigung

Der Grund für die Verhaftung mag überraschen: Es sind Christen und religiöse Minderheiten im Allgemeinen, die in den letzten Jahren am meisten unter den Gräueltaten des Islamischen Staates gelitten haben. Die Kirchen in Syrien und im Irak wurden dezimiert. Christen sind besonders gefährdet, da sie keinerlei Schutz geniessen. Von den lokalen Behörden haben sie nichts zu erwarten und sie haben keine Miliz, die ihnen zu Diensten steht. Infolgedessen fühlen sich Christen in Regionen, in denen sie seit Jahrhunderten ansässig sind, nicht mehr sicher.

 


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren