Pressemeldungen Europe | 21 Mai 2018

Tschetschenien: Sieben Tote bei Angriff auf orthodoxe Kirche in Grosny

Am Samstag, den 19. Mai, forderte ein Angriff auf eine orthodoxe Kirche in Grosny, der Hauptstadt von Tschetschenien, sieben Menschenleben. Der Islamische Staat IS hat die Verantwortung für den Anschlag übernommen.

 

 
Show: false / Country: Europe /

Am Samstag, den 19. Mai, forderte ein Angriff auf eine orthodoxe Kirche in Grosny, der Hauptstadt von Tschetschenien, sieben Menschenleben. Der Islamische Staat IS hat die Verantwortung für den Anschlag übernommen.

Bei einem Anschlag auf eine orthodoxe Kirche in Tschetschenien, einer autonomen Republik innerhalb von Russland, sind am vergangenen Samstag sieben Menschen ums Leben gekommen. 

Die rund dreissig Besucher nahmen an einer Feier in der Russisch-Orthodoxen «Erzengel-Michael-Kirche» teil. Plötzlich griffen vier Männer mit Messern, Beilen und improvisierten Sprengkörpern an.

«Wir hörten Schreie und Lieder auf Arabisch, die von aussen kamen und sie schrien: "Allahu Akbar!"», erinnert sich der Pfarrer. Dazu fielen bereits draussen Schüsse.

Umgehend wurden die Türen geschlossen und die Schlösser gesichert, als die Angreifer versuchten einzubrechen.

Der Tribut ist dennoch dramatisch: Zwei Polizisten starben, ein Gläubiger der Kirche, sowie die vier Terroristen. Zwei Sicherheitsbeamte und ein Gemeindemitglied wurden verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Terrorgruppe Islamischer Staat IS hat die Verantwortung für den Angriff übernommen.

 


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren