Der amerikanische Pastor Andrew Brunson kann seine Zelle verlassen, steht aber unter Hausarrest. Er kann die Türkei nicht verlassen.
Der amerikanische Pastor Andrew Brunson verlässt das Gefängnis in Kiriklar, bleibt aber in der Türkei: Er steht nach einem Gerichtsurteil unter Hausarrest. Ein türkischer Strafgerichtshof der Westprovinz İzmir hat Pastor Andrew Brunson bis zu seiner nächsten Anhörung am 12. Oktober in Untersuchungshaft genommen. Es ist ihm verboten, die Türkei zu verlassen.
Erleichterung nach mehr als 600 Tagen im Gefängnis
«Es ist gut, dass Pastor Brunson nach mehr als 600 Tagen Haft in einem türkischen Gefängnis entlassen werden kann. Aber das ist nicht genug», sagt Kristina Arriaga. Der Vizepräsident der USCIRF (American Commission on International Religious Freedom) fügt hinzu: «Die türkische Regierung hat diesem unschuldigen Mann zu lange seine Freiheit und sein Recht auf ein faires Verfahren genommen. Sie muss ihn vollständig freilassen.»
Beschuldigt, den Putschversuch unterstützt zu haben
Andrew Brunson wurde im Oktober 2016 verhaftet und muss im Falle einer Verurteilung mit bis zu 35 Jahren Gefängnis rechnen. Dem Pastor wird vorgeworfen, den Putschversuch vom 15. Juli 2016 gegen Präsident Erdogan unterstützt zu haben. Er leugnet diese Anschuldigungen und nennt sie «beschämend und ekelhaft».
Andrew Brunson ist ein christlicher Pastor aus North Carolina, USA. Seit 23 Jahren lebt er mit seiner Frau Norine in der Türkei.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.