Pressemeldungen Vietnam | 22 Dezember 2020

Vietnam: Frei nach vier Jahren Gefängnis

Der vietnamesische Pastor A Dao, der wegen seines Einsatzes für Religionsfreiheit vier Jahre lang hinter Gittern verbringen musste, ist freigelassen worden.

 

 
Show: true / Country: Vietnam / Vietnam

Der vietnamesische Pastor A Dao, der wegen seines Einsatzes für Religionsfreiheit vier Jahre lang hinter Gittern verbringen musste, ist freigelassen worden.

Pastor A Dao wurde nach vier Jahren hinter Gittern entlassen. Er sagt, er sei gefoltert und gezwungen worden, eine Straftat zu gestehen, die er nicht begangen habe. Die Behörden schikanierten seine Kirche weiterhin, während er inhaftiert war.

Nach Konferenz-Besuch verhaftet

Der Pastor der «Evangelischen Montagnard-Kirche Christi» (Ureinwohner des zentralvietnamesischen Hochlandes) wurde im August 2016 auf der Rückreise von Osttimor, wo er an einer Konferenz über Religionsfreiheit teilgenommen hatte, verhaftet. Seine Familie blieb fünf Tage lang ohne Nachricht von ihm, bevor sie erfuhr, dass er verhaftet worden war.

Im April 2017 wurde er zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, weil er angeblich Menschen geholfen hatte, das Land illegal zu verlassen.

Ein ermutigendes Zeichen

Die Kommission der US-Regierung, welche die Religionsfreiheit weltweit beobachtet sich für seine Freilassung eingesetzt hat, begrüßte diese Nachricht. Sie hoffe, dass dies ein Zeichen dafür sei, dass Vietnam sich von einem totalitären Anti-Gottes-Staat zu einem Staat entwickle, in dem Religion im Allgemeinen und das Christentum im Besonderen frei praktiziert werden könne.

Ferner forderte es die vietnamesischen Behörden auf, Dao zu schützen, sollte er in sein Dorf zurückkehren wollen. Tatsächlich leiden Christen, die nicht-traditionellen protestantischen Kirchen angehören, Christen buddhistischen Ursprungs und solche, die indigenen Stämmen angehören, unter intensiver Verfolgung durch ihre Familien und Dorfvorsteher. Sie werden aufgrund ihres Glaubens von der Gesellschaft ausgeschlossen, diskriminiert und Gewalt ausgesetzt.


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren