Nachrichten Zentralasien | 17 August 2023

Zentralasien: Pastorenfamilien brauchen unsere Gebete

 

 
Show: true / Country: Zentralasien /
Während Gläubige in der Regel Verfolgung von aussen erleben – von Verwandten, Behörden oder lokalen muslimischen Geistlichen – kam es in jüngster Zeit insbesondere innerhalb von Familien von Pastoren immer öfters zu Problemen, an denen die Familie zerbricht. Hier nur einige Beispiele. 

Im vergangenen Jahr kam es zu grossen Problemen in den Familien von Pastoren und Leitern von offiziellen und Untergrundkirchen. Allein in einem Bezirk haben sich bereits vier Familien getrennt und den Dienst aufgegeben, zwei Pastoren haben ihre Gemeinden und ihren Dienst verlassen und ins Ausland gegangen. Mehrere weitere Familien stehen kurz vor einer Scheidung. 

Schwere körperliche Misshandlung 

Eines der Probleme, die wir beobachten, ist körperliche Gewalt, wie es beispielsweise Ahmira (Pseudonym) erlebt hat. Die Tochter eines Pastors ist seit sechs Jahren mit dem Sohn eines anderen Pastors verheiratet und hat mit ihm zwei Kinder. Vor etwa einem Jahr begann ihr Mann, sie regelmässig zu schlagen. Ahmira betete in dieser Zeit für ihren Mann und litt im Stillen. Erst vor Kurzem sprach sie endlich über ihre Situation, nachdem ihr Mann ihr schwere Kopfverletzungen zugefügt und auch die kleinen Kinder so heftig geschlagen hatte, dass eines von ihnen das Bewusstsein verlor. Als Ahmiras Eltern davon erfahren haben, haben sie die Scheidung beantragt.  

Finanzielle Probleme belasten Familien und Gemeinden

In einer anderen Familie arbeitet der Ehemann hart in einer Fabrik, um die Familie zu ernähren; seine Frau macht ihm jedoch ständig Vorwürfe, dass er nicht genug Geld verdiene. Das Ehepaar streitet sich jeden Tag. Ihre drei Töchter leiden sehr unter dieser Situation und weinen jeden Tag. Mittlerweile hat das Paar aufgehört, in seiner Hausgemeinde zu dienen. 

Doch auch Gemeinden leiden oft unter finanziellen Problemen. So wurde beispielsweise der Pastor einer grossen Kirche höchstwahrscheinlich aufgrund finanzieller Probleme aus seinem Dienst entlassen. Die Gemeindemitglieder leiden sehr unter der Abwesenheit eines Pastors, die Gemeinde geht zu Bruch. 

Pastoren, die ihre Familien verlassen 
Eine weitere Situation: Ein Pastor leitete eine Gemeinde und arbeitete gleichzeitig noch in einem Fitnesscenter. Dort verliebte er sich in eine junge Fitnessinstruktorin. Seine Frau erfuhr davon und reichte die Scheidung ein. Er hat seinen Dienst in der Gemeinde aufgegeben und seine Familie für diese junge Frau verlassen. Ihre Kinder im Teenageralter leiden besonders stark unter der Situation. 

Ein weiterer Pastor einer grossen Kirche verliess ebenfalls seinen Dienst, um in der Politik aktiv zu werden. Doch er verliess nicht nur seine Gemeinde, sondern auch seine Familie. 

Diese Beispiele zeigen, dass Familien, die in Gemeinden dienen, ganz besonders mit Anfechtungen zu kämpfe haben und somit dringend auf unsere Gebete angewiesen sind. 

Gebetsanliegen
  • Beten wir für die Familien im Dienst, dass sie gestärkt und beschützt werden.
  • Beten wir für das oftmals verschwiegene Leid von Frauen und Kindern, die Opfer von Missbrauch und Gewalt sind. 
  • Beten wir für die Kinder dieser Familien, dass die erlebten Traumata sie nicht vom Glauben abbringen.
Unterstützen Sie das Programm
Sehen 'Kinderprojekte' Sehen 'Frauenprojekte'

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren