Zeugnis Malaysia | 11 August 2023

Malaysia: Wafa entdeckt ihre Berufung dank des Bibelschulungsprogramms

 

 
Show: true / Country: Malaysia / Malaysia
«Jesus hat mein Leben komplett verändert!» Das sagt Wafa*, eine 22-jährige Gläubige aus Malaysia, nachdem sie an einer Bibelschulung teilgenommen hat, die von Partnern von Open Doors in einer Kirche in ihrer Region organisiert wurde.
Wafa lebt in einem kleinen Dorf im ländlichen Malaysia, wo die meisten Dorfbewohner Heiden sind und Ahnenkult betreiben und eine kleine Zahl von ihnen schwarze Magie praktiziert. Eine Zeit lang hat Wafa diese verschiedenen Formen der Anbetung erforscht, obwohl sie in eine christliche Familie hineingeboren wurde.

Der Pastor dieses Dorfes hatte beobachtet, wie sich einige Jugendliche aus seiner Gemeinde von der Kirche entfernten. Er wusste: um eine starke Kirche aufzubauen, brauchten die Menschen ein fest in der Bibel verankertes Wissen. Daher suchte er nach Ausbildern, die bereit waren, ihm bei der Einführung eines biblischen Schulungsprogramms für die Gemeinde zu helfen. Partner von Open Doors, die in dieser Region tätig und bereits in der Bibelvermittlung erfahren waren, folgten seinem Ruf.

Das Schulungsprogramm, das den Teilnehmern angeboten wurde, ist so konzipiert, dass es ihnen das nötige Rüstzeug vermittelt, um die Bibel selbstständig zu studieren. Es beginnt mit einem Überblick über jedes Buch, seine Gattung und seinen Kontext, bevor die Teilnehmer tiefer in die Schriften eintauchen und lernen, wie man sie studiert
 

«Ich hätte weiterhin im Ahnenkult Heilung und andere Dinge gesucht, wenn man mich nicht dazu bewegt hätte, an diesem Bibelprogramm teilzunehmen», sagte Wafa.

Wafa erklärt, wie sie viele Erkenntnisse gewonnen hat und ihr bewusst wurde, dass sie ein von Gott erneuertes Leben führen muss. «Ich habe erkannt, dass Jesus mein Retter ist und derjenige, der mich heilen will. Ich brauche auch nicht an Orte zu gehen, an denen die Menschen bei den Geistern der dunklen Welt Heilung suchen.»

Dorthin gehen, wo Gott mich haben will
Während der Schulung hat Wafa auch ihre Berufung entdeckt: «Ich liebe es, Menschen zu dienen, und dazu bin ich berufen», erklärt die junge Frau. «Ich glaube aufrichtig, dass ich dazu berufen bin, Gott in allen Bereichen zu dienen, in denen er mich haben möchte. Ich möchte ihm mein Leben schenken und ihm bestmöglich mit den Fähigkeiten dienen, die er mir geschenkt hat.»
 
Die Organisatoren der Schulung waren Zeugen der Veränderungen, die Wafa durchgemacht hat. «Wir haben gesehen, wie sie in ihrem Glauben gewachsen ist und Fortschritte gemacht hat. Ihre Leidenschaft, den Menschen zu dienen, ist offensichtlich», sagte ein lokaler Partner.

Ein Geist der Kraft und nicht der Schüchternheit
Unseren Partnern zufolge sind viele indigene Gruppen in diesem Teil Malaysias für ihre Schüchternheit bekannt.  Der örtliche Pastor stellte fest, dass das Bibelschulungsprogramm seiner Gemeinde geholfen hat, sich tiefer in ihrem Glauben zu verwurzeln. Er sagte sogar, er habe gesehen, wie seine Gemeindemitglieder selbstbewusster wurden und mehr Vertrauen in sich und ihre Rechte bekamen. Das ist ein grosser Gewinn für diese Gemeinde.

2. Timotheus 1,7 wird für diese ländliche Gemeinde Wirklichkeit: Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Gebetsanliegen
  • Beten wir für Wafa, dass Gott sie durch sein Wort leitet und ihr die Weisheit schenkt, gute Entscheidungen für ihr Leben zu treffen.e.
  • Beten wir für für indigene Jugendgruppen in Malaysia, damit mehr von ihnen den Wunsch haben, ihrer Gemeinschaft zu dienen.
  • Beten wir für die Gemeinde, in der die biblische Schulung stattgefunden hat, damit ihre Mitglieder sich weiterhin stark und mutig im Glauben zeigen.

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren