Zeugnis Zentralasien | 01 März 2024

Afghanistan/Zentralasien: Sie teilen das Evangelium in ihrer neuen Heimat!

 

 
Show: false / Country: Zentralasien /
Nachdem sie aus Afghanistan geflohen sind, erleben Abdulla* und seine Familie, wie Gott sie führt und sie als Segen für viele Menschen einsetzt.
Abdulla* ist ein Christ aus Afghanistan. Im Jahr 2021 sind er und seine Familie vor den Taliban nach Zentralasien geflohen und dachten, sie würden später nach Europa gelangen. «Aber ich bin immer noch hier in Zentralasien. Ich habe gebetet, und jetzt bin ich mir sicher, dass Gott mich und meine Familie dazu beruft, ihm hier zu dienen.» Was diese Familie erlebt, ist eine Demonstration von Gottes Macht und seiner Liebe für das afghanische Volk.

Ein Hunger nach Jesus – selbst unter strenggläubigen Musliments

Vor einigen Monaten erhielt Abdulla die Staatsbürgerschaft des zentralasiatischen Landes, in dem er derzeit mit seiner Familie lebt (Einzelheiten können aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden). Dies war ein grosser Schritt auf dem Weg zurück in ein normales Leben. Nun hofft er, dass dies auch bald für seine Frau Fatima* der Fall sein wird.

Abdulla leitet einen Hauskreis der Kirche und arbeitet unter anderen afghanischen Flüchtlingen. Er gibt das Evangelium auch online weiter und veröffentlicht christliche Artikel in seiner Muttersprache. Er freut sich, dass viele Menschen seine Artikel lesen: «Wir bekommen viele Anrufe», sagt Abdulla, «vor einem Monat rief uns ein Mann an, der uns viele Fragen über Jesus stellte. Es stellte sich heraus, dass er aus einem streng islamischen Dorf stammte, aber sehr daran interessiert war, mehr über Jesus zu erfahren. Dieser Mann ist nun bereit, Jesus anzunehmen», sagt Abdulla, der sehr ermutigt davon ist zu sehen, wie Gott ihn benutzt, um seine Liebe an seine ehemaligen Landsleute weiterzugeben.

Und er ist nicht das einzige Mitglied seiner Familie, das in seinem Gastland ein Zeugnis für Christus ist.

Kinder als Botschafter des Evangeliums

Dass sie entgegen ihren ursprünglichen Plänen nicht nach Europa reisen wollen, ist für Abdulla eine Frage des Gehorsams. Viele geflohene Afghanen tun alles, um sich im Westen ein neues Leben aufzubauen: «Wir gehen nicht weg. Meine Frau und ich haben beschlossen, auf Gottes Ruf zu antworten. Wir können sehen, wie Gott unsere Familie segnet.» Dann erklärt er, was Segen in diesem Fall für ihn bedeutet: «Unser ältester Sohn, der 12 Jahre alt ist, erzählt den anderen Kindern in seiner Schule vom Evangelium. Ausserdem leitet er zweimal pro Woche unsere abendlichen Familiengebete.» Abdulla und Fatima haben ihrem Sohn diese Verantwortung übertragen, um ihm zu helfen, seinen Glauben zu vertiefen und in die Praxis umzusetzen.


Unterstützung bei der Betreuung der Kirche

Vor Kurzem wurde Abdulla zu einer Schulung über falsche Lehren eingeladen, die von unseren Partnern in Zentralasien organisiert wurde. «Diese Schulung war sehr interessant und lehrreich. Als Leiter eines Hauskreises musste ich mehr darüber erfahren, was falsche Lehren sind und wie man mit solchen Dingen in der Gemeindearbeit umgeht. Ich bin sehr dankbar für diese Einladung; ich habe viel gelernt.»

*Deckname
 

Gebetsanliegen:
  • Danken wir Jesus dafür, dass er Abdullas Familie beschützt und gesegnet hat.
  • Beten wir dafür, dass viele Afghanen auf ihrem Weg ins Exil oder in Afghanistan selbst zu Jesus finden.
  • Bitten wir Gott, dass er unsere Partner in Zentralasien stärkt und die Zahl der Menschen, die an ihren Schulungen teilnehmen, vervielfacht.

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren