Nachrichten Laos | 02 Februar 2024

Laos: Schwieriger Jahresbeginn für Christen

 

 
Show: true / Country: Laos / Laos
Zerstörte und niedergebrannte Häuser, Gläubige, die in die Reisfelder fliehen müssen, gestohlenes und zerstörtes Eigentum: Zu Beginn des Jahres 2024 bleiben die Christen in Laos von nichts verschont, und die Verfolgung nimmt zu.
Der Beginn des Jahres 2024 ist für die laotischen Christen besonders schwierig, vor allem im Süden des Landes. Dort nimmt die Verfolgung immer mehr zu. Auf dem neuen Weltverfolgungsindex, der Mitte Januar veröffentlicht wurde, stieg das Land von Platz 31 auf Platz 21.

Während des Berichtszeitraums des Index 2024 häuften sich die Verfolgungsfälle: Zum ersten Mal seit Jahren wurden in Laos Christen wegen ihres Glaubens getötet. Unter ihnen war auch Pastor Sy Seng Manee. Das Ausmass der Gewalt war im Vergleich zum Jahr 2022 deutlich höher: 25 Kirchen wurden angegriffen, während es im Index zuvor nur vier waren, und 65 Christen wurden inhaftiert, während es im Vorjahr nur 18 waren.

Und auch im Januar 2024 hält die Gewalt weiter an.

Mehrfache Vorfälle

Erst kürzlich mussten Khouane* und Soulinn* mit ansehen, wie ihre Häuser von Dorfbewohnern zerstört und anschliessend angezündet wurden. Manichanh* musste fliehen, nachdem er zwei Schüssen aus einer Schusswaffe entkommen war. All diese Verfolgungsfälle ereigneten sich in demselben Dorf. Pastoren aus benachbarten Kirchen kamen dorthin, um Fotos zu machen. Sie wurden jedoch festgenommen und inhaftiert. Bis heute kann niemand mehr das Dorf betreten oder verlassen. Die Partnerin von Open Doors, Souphaphone*, beschreibt die Situation vor Ort als sehr beunruhigend: «Die Kirche wurde geschlossen, die Gläubigen werden körperlich misshandelt und sozial diskriminiert, sogar die öffentliche finanzielle Unterstützung, auf die sie Anspruch haben, wird ihnen gestrichen.» Sie erklärt weiter:

«Die Dorfbewohner wollen, dass die Christen ihren Glauben aufgeben, aber sie weigern sich.»

«Fremde» Religion

Das offiziell kommunistische Land toleriert den Buddhismus und den Animismus seiner Vorfahren. Aber es betrachtet das Christentum als eine «fremde» Religion, die die Werte des Westens und des Kapitalismus vertritt. Neue Konvertiten aus anderen Religionen sind verstärkt der Verfolgung ausgesetzt.

Viele Christen, die aus ihren Häusern vertrieben wurden, müssen nun fliehen und abseits der Dörfer leben. Im März 2023 stoppten die Behörden den Bau einer Kirche, als diese ein von aussen sichtbares Kreuz errichten wollte. Das Gebäude wurde mit Steinen zerstört, ebenso wie die Häuser der Christen. Die Gläubigen mussten schliesslich in die Reisfelder fliehen. In einer anderen Siedlung musste Meeseng* trotz ihres hohen Alters ebenfalls in die Felder flüchten. Dies geschah, nachdem sie mit einer Steinschleuder angegriffen worden war, während sie auf ihre Enkelkinder aufpasste. Ihr Haus und die Häuser ihrer Kinder wurden ebenfalls mit Steinen beworfen.

Aus ihren Dörfern vertrieben

Im September wurde Anieng*, ebenfalls im Süden von Laos, aus ihrem Dorf vertrieben und musste mit ihren Kindern in die Berge fliehen. Sie ist 2021 zu Christentum konvertiert und geht jeden Sonntag 20 km zu Fuss zur Kirche. Als sie flüchtete, zerstörten die Dorfbewohner ihren Reisvorrat...

Im Mai wurde in einem anderen Dorf das Motorrad eines 25-jährigen Pastors völlig zerstört, um ihn an der Fortsetzung seines Dienstes zu hindern. Er ist heute sehr «entmutigt», wie unsere Partnerin Souphaphone berichtet.

Das Jahr 2024 verspricht ein schwieriges Jahr für die Christen in Laos zu werden. Doch trotz der zunehmenden Verfolgung bleibt die laotische Kirche voller Eifer und Tatendrang. Sie kann auf die Unterstützung unserer lokalen Partner zählen.

*Namen geändert
Gebetsanliegen
  • Beten wir insbesondere für Gemeindeleiter, die von der kommunistischen Regierung stark überwacht werden. Bitten wir Gott, dass er ihnen Weisheit und Mut schenkt.
  • Beten wir für die vielen Christen, die in letzter Zeit Gewalt und Verfolgung ausgesetzt waren. Möge Jesus ihnen seinen Frieden geben und sie stärken.
  • Beten wir für den Schutz der nicht registrierten Kirchen. Mögen sie weiterhin den Brüdern und Schwestern in Christus brüderliche Gemeinschaft anbieten können.

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unsere E-Mail für mutigen Glauben, um Geschichten aus der Praxis zu erhalten und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren